Ich begeistere mich für Kommunikation, die Zusammenarbeit fördert und mehr Freude in die Arbeitswelt bringt. Neben dem klassischen Handwerkszeug setze ich auf Plattformen für mehr Teilhabe, Vernetzung und offenen Dialog - auch außerhalb der Teeküche.
Mein Ansatz: co-kreatives Arbeiten, Transparenz in der Kommunikation und Achtsamkeit in der Sprache.
Eine Professionalisierung der Internen Kommunikation kann vielfältige Dimensionen umfassen – von kreativ bis technisch. Dabei konzentriere ich mich auf das, was ich am besten kann: interne Kommunikationsmaßnahmen strategisch planen und kreativ umsetzen, in Alltags- und Veränderungssituationen. Online wie offline.
Zusammen erkunden wir die nächsten Schritte und gestalten erreichbare Ziele sowie Maßnahmen, die euch auf diesem Weg begleiten. Statt abstrakte und theoretische Konzepte, legen wir direkt los: Mit handfesten Skills und einem klaren Kompass stehe ich euch zur Seite und gebe euch einen praktischen Leitfaden an die Hand, damit die Positionierung der Internen Kommunikation ein voller Erfolg wird.
Mit meinen drei verschiedenen Bausteinen unterstütze ich euch dabei eure Interne Kommunikation auf das nächste Level zu bringen.
Euer Intranet ist irgendwie so 1990 und ähnelt eher einer eierlegenden Wollmilchsau als einem Social Intranet? Ein frustrierender Ablageplatz für alles und nichts? Ihr wollt das ändern, aber das Überangebot an Tools überfordert euch?
Willkommen im Dschungel! Bei der Vielzahl von Intranet-Software-Lösungen den Überblick zu behalten ist gar nicht so einfach. Mit meinem Knowhow sorge ich dafür, dass ihr nicht nur die Anforderungen und Ziele für euer Intranet-Projekt definiert, sondern auch die passende Softwarelösung findet – ganz ohne Rätselraten.
Eure Interne Kommunikation basiert auf "Lasst uns einfach mal machen!" und besteht aus Copy & Paste aus veralteten Maßnahmenplänen aus den Vorjahren? Eure Kommunikation sollte eigentlich alle im Unternehmen ansprechen, erreicht aber niemanden? Es fehlt an Ressourcen und Wissen, und naja, nennen wir das Kind beim Namen: ein Konzept?
Unglaublich, aber wahr: Zwei Drittel der Kommunikator:innen haben kein schriftlich festgelegtes Konzept für die interne Kommunikation. Für einen nachhaltigen Erfolg in der Internen Kommunikation benötigt es allerdings ein Fundament. Denn ein schlüssiges Konzept dient als Landkarte im Kommunikationsdschungel und Wegweiser für mehr Weitblick. Mein Ansatz: Weg von der instrumentellen "toolgetriebenen" Umsetzung hin zum strategischen Denken und Planen. Statt theoretisches Blabla, erarbeiten wir einen praktischen Fahrplan, um die Ziele im täglichen Doing nicht aus dem Blick zu verlieren.
Eure Kantinenkarte hat die meisten Klicks im Intranet? Aber wichtige Ankündigungen wie die aktuelle CEO-Botschaft hat dagegen niemand auf dem Schirm? Eure Beiträge sind Kopien von der Kopie von der Kopie von der Kopie und gleichen eher einer Textwüste? #vorlautertextsehichdiebotschaftnicht
Der Fall ist klar: ihr braucht einen Frischekick für die Interne Kommunikation! Mit kreativen Inhalten und interaktiven Formaten helfe ich euch dabei, die Aufmerksamkeit eurer Mitarbeitenden, auch im prall gefüllten Arbeitsalltag, auf eure Botschaften zu lenken.
Von der Ideenfindung über die Planung bis hin zur Umsetzung stehe ich euch zur Seite und begleite euch bei der Entwicklung innovativer Content-Formate - sei es digital oder analog. Dabei sehen wir uns den tatsächlichen Bedarf der Zielgruppe an: Wie informieren sich die Kolleginnen und Kollegen? Was passt zu ihrer Arbeit, ihrem Arbeitsplatz, ihrer Arbeitszeit? Was passt nicht mehr und kann weg? Gemeinsam finden wir heraus, welche Formate eure Interne Kommunikation weiterbringt.
Mit diesen zwei unverbindlichen Optionen lernen wir uns besser kennen und stecken unsere gemeinsamen Ziele für eine Zusammenarbeit ab.